Elektro-Boden stellt sich vor

Firmengeschichte

Ein Wintertag war es, der 3. Februar 1933 als der damals 26-jährige Elektroinstallationsmeister Georg Boden (1906-1968) auf der Rathausstraße 22 von Großröhrsdorf eine kleine Elektrowerkstatt und einen Laden für Elektroartikel eröffnete. Nach und nach arbeitete er sich hoch und hatte nach dem Krieg schließlich 10 Mitarbeiter. Der Betrieb hieß damals schon kurz und bündig "Elektro-Boden".
Der erste Kunde war die Bandweberei F.A. Schurig - vor nunmehr über 89 Jahren!
Nach dem Tod seines Vaters übernahm Werner Boden 1969 das Familienunternehmen. Er hatte Metallfacharbeiter und Elektroinstallateur gerlernt und erhielt nach entsprechender Schulung und Prüfung 1958, also schon mit 23 Jahren, seinen Meisterbrief des Elektroinstallationshandwerks. Bis auf das Ladengeschäft führte er seit dem alles weiter, was der Vater begründete.
Seit dem Jahr 2000 wird der Elektroinstallationsbetrieb in der 3. Generation, durch den Schwiegersohn Uwe Menzel weitergeführt. Er ist seit 1994 mit dem Betrieb verbunden. Damals kam er als Quereinsteiger in die Elektroinstallationsbranche und legte 1999 die Meisterprüfung im Elektrotechnikerhandwerk ab.
Auch sein Sohn Heiko Menzel als 4.Generation im Unternehmen, hat den Beruf des Elektrotechnikers gewählt und ist seit 2013 Elektrotechniker-Meister, zum 01.01.2024 hat er als Prokurist Verantwortung im Unternehmen.